Radpilgerwege
kennenlernen

Hallo und Willkommen, Ihr seid nun bei Suche im Internet hier auf unserer Seite www.radpilgern-bayern.de gelandet und wollt Euch zuerst einmal mit kleineren Radpilgertouren anfreunden. Wir stellen Euch das Pilgern mit dem Fahrrad als Alternative zum klassischen Pilgern zu Fuß vor als Familientouren (Familientouren 1 bis 3) und Erwachsenentouren (Auszeit Tour 1 bis 7), die Ihr Euch erst einmal ansehen (Strecke mit Höhenprofil) und bei Gefallen die gpx-Tracks herunterladen könnt. Zusätzlich gibt es noch Karten für den Überblick als pdf-Datei zum herunterladen. Neugierig geworden, dann weiterlesen und selbst erkunden. Viel Spaß!

Auszeit Tour 1 Augsburg - Döpishofen

Augsburger Naturpark Göggingen - Döpishofen

Wir folgen ab der Gögginger Wertachbrücke dem Rad Muschelzeichen nach Wellenburg und weiter nach Kloster Oberschönenfeld. Dort erwartet uns eine vollständige Klosteranlage mit beeindruckender Kirche. Dann folgen wir dem Rad-Muschel Zeichen weiter nach Döpshofen. Hier verlassen wir den Jakobus Radpilgerweg nach Osten und gelangen über Berg und Tal durch wunderschönen Wald zur Scheppacher Kapelle, einem Ort der Stille und eine Einladung zum Gebet. Weiter nach Osten an Burgwalden südlich vorbei Richtung Straßberg und dann an der Bobinger Siedlung vorbei. Hier folgen wir dem Wertachweg nördlich zurück nach Augsburg. Hier fahren wir gegen die Richtung des Jakobus Radpilgerwegs nach Bad Wörishofen. Wir erreichen wieder die Gögginger Brücke und damit Augsburg.

Die einzelnen Etappen sind im Folgenden dargestellt. Bitte auf den jeweiligen Link  „Lage- und Höhenplan“  klicken. Dieser erscheint dann mit dem dazugehörigen Höhenprofil durch die Verlinkung auf die Seite outdooractive.com (man muss dann nicht angemeldet sein). Beim ersten Mal auf den Button „Akzeptieren“ klicken.
Wir haben zusätzlich die dazugehörige gpx-Datei zum download und die als pdf-Datei die Übersichtskarte zum download bereitgestellt

1. Etappe: Naturpark Augsburg - Döpishofen Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte