Radpilgern
Kennenlernen

Hallo und Willkommen, Ihr seid nun bei Suche im Internet hier auf unserer Seite www.radpilgern-bayern.de gelandet und wollt Euch zuerst einmal mit kleineren Radpilgertouren anfreunden. Wir stellen Euch das Pilgern mit dem Fahrrad als Alternative zum klassischen Pilgern zu Fuß in nachfolgenden Tagestouren als Familientouren und Erwachsenentouren vor, die Ihr Euch erst einmal ansehen (Strecke mit Höhenprofil) und bei Gefallen die gpx-Tracks herunterladen könnt. Zusätzlich gibt es noch Karten für den Überblick als pdf-Datei zum herunterladen. Neugierig geworden, dann weiterlesen und selbst erkunden. Viel Spaß!

Familienweg Tour 1

Memmingen – Kronburg – Illererlebnissteg

Unser Weg beginnt an der mittelalterlichen St. Martin Kirche. Bevor wir dem Rad-Muschel Zeichen nach Süden folgen besuchen wir noch das beeindruckende Gotteshaus. Wir können hier viel entdecken. Dann fahren durch das Kemptner Tor vorbei am Stadtweiherwald auf den Radweg der ehemaligen Illerbeurer Bahn. Dieser schöne Radweg führt uns an Dickenreishausen vorbei nach Südwesten Richtung immer am Waldrand entlang. Der Wegweiser nach Kronburg führt uns bald in den aussichtsreichen Ort. Die freundlich helle Kirche „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ ist ebenfalls einen Besuch wert und vielleicht auch ein Gebet. Dann geht es im Saus hinunter in das Illertal mit einer phantastischen Aussicht über die Allgäuer Berge. Durch Unterbinnwang und Oberbinnwang geht es dann zu einer ganz besonderen Brücke – den „Iller Erlebnissteg“ mit seinem Aussichtsturm. Dort kann man wunderbar Kanäle und Stauseen im Kies bauen und Steinmännchen aufstellen und plantschen. Die Hängebrücke ist toll und der Turm ebenso. Nur schweren Herzens fahren wir weiter, es geht bergauf. Wir fahren vorbei an schönen Bauernhöfen zum Illerradweg. Hier verlassen wir den Jakobus Radpilgerweg nach Norden und kommen bald nach Illerbeuren. Hier erwartet und das interessante „Schwäbische Bauernhofmuseum“ und natürlich auch ein großes Eis. Hier können wir die Radtour beschließen und uns abholen lassen zurück nach Memmingen. Wer noch Kraft hat, kann auch über den Illerradweg zurück nach Memmingen fahren. 

 

Die einzelnen Etappen sind im Folgenden dargestellt. Bitte auf den jeweiligen Link  „Lage- und Höhenplan“  klicken. Dieser erscheint dann mit dem dazugehörigen Höhenprofil durch die Verlinkung auf die Seite outdooractive.com (man muss dann nicht angemeldet sein). Beim ersten Mal auf den Button „Akzeptieren“ klicken.
Wir haben zusätzlich die dazugehörige gpx-Datei zum download und die als pdf-Datei die Übersichtskarte zum download bereitgestellt

[table id=3 row_hover="False" table_head="False" column_widths="55%|20%|10%|15%" /]