Radpilgerwege
kennenlernen

Hallo und Willkommen, Ihr seid nun bei Suche im Internet hier auf unserer Seite www.radpilgern-bayern.de gelandet und wollt Euch zuerst einmal mit kleineren Radpilgertouren anfreunden. Wir stellen Euch das Pilgern mit dem Fahrrad als Alternative zum klassischen Pilgern zu Fuß vor als Familientouren (Familientouren 1 bis 3) und Erwachsenentouren (Auszeit Tour 1 bis 7), die Ihr Euch erst einmal ansehen (Strecke mit Höhenprofil) und bei Gefallen die gpx-Tracks herunterladen könnt. Zusätzlich gibt es noch Karten für den Überblick als pdf-Datei zum herunterladen. Neugierig geworden, dann weiterlesen und selbst erkunden. Viel Spaß!

Familien Tour 1 Memmingen - Illererlebnissteg

Memmingen - Kronburg - Illererlebnissteg - Illerbeuren

Wir verlassen Memmingen durch das Kemptner Tor Richtung Süden auf der Trasse der ehemaligen Illerbeurer Bahn. In Kronburg sollte man die Kirche “ Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ besuchen und ein Gebet sprechen.

Weiter geht es hinunter in das Illertal und wir genießen die Aussicht über die Allgäuer Berge und gelangen dann zum Iller-Erlebnissteg“ mit seinem Aussichtsturm. Dort kann man Kanäle und Stausee im Kies bauen, Steinmännchen aufstellen und dabei plantschen. Aber dann geht es weiter bergauf Richtung Illerbeuren. Da finden wir das Schwäbische Bauernhofmuseum.

Unsere Familientour endet hier und wir können uns abholen lassen oder auf dem Illerradweg zurück nach Memmingen fahren.

Die einzelnen Etappen sind im Folgenden dargestellt. Bitte auf den jeweiligen Link  „Lage- und Höhenplan“  klicken. Dieser erscheint dann mit dem dazugehörigen Höhenprofil durch die Verlinkung auf die Seite outdooractive.com (man muss dann nicht angemeldet sein). Beim ersten Mal auf den Button „Akzeptieren“ klicken.
Wir haben zusätzlich die dazugehörige gpx-Datei zum download und die als pdf-Datei die Übersichtskarte zum download bereitgestellt

1. Etappe: Memmingen - Illererlebnissteg - Illerbeuren Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte