Schweizer Jakobuswege

Schweizer Jakobuswege - vom Bodensee zum Genfersee

Die Jakobuswege haben ja als Ziel Santiago de Copostelle im Westen Spaniens. Die vorgestellten Jakobuswege auf unserer Webseite finden ihre Endpunkte in Lindau (Nonnenhorn), Konstanz und führen dann weiter durch die Schweiz auf den bekannten Wegen nach Santiago de Compostela.

 

Die Schweizer Jakobusgesellschaft hat uns gebeten, nach den Erfahrungen unserer Jakobusradrouten eine Radpilgerwegstrecke vom Bodensee zum Genfersee zu erkunden und mit GPX aufzuzeichnen. Diese Route orientiert sich am Nationalen Wanderweg Nr. 4 „Via Jacobi – Weg der Jakobspilger“ und überträgt ihn auf das Schweizer Radnetz.
Die Etappen wurden von Pilgerherberge zu Pilgerherberge konzipiert, weil die Übernachtung in der Schweiz für Pilgernde aus dem Euro Raum sehr teuer ist. Mit einem Schweizer Pilgerpass ist es möglich, in den Schweizer Pilgerherbergen zu nächtigen.
 
Der Link www.caminio-europe.eu führt zu den Tracks, den die Schweizer Jakobusfreunde von uns autorisiert haben.
Einfach mal anschauen.